eindeutig Regen

war die Antwort auf die Frage: Wann macht Nordic Walken keinen Spaß?  Nachdem Heidi Luka und Rolf Kindler ihre Ämter nicht mehr weiter führen, habe ich sie ebenfalls mit ein paar Fragen gelöchert.

Seit wann seid Ihr im Verein bzw. habt ihr das Amt ?                   

Heidi                          

Eigentlich habe ich durch meine Krankenkasse 1996 den Sport begonnen. Seit Januar 2002 bin ich ESG‘lerin. Begonnen habe ich mit einem Laufanfängerkurs und wurde 2004 als Beisitzer der Walker gewählt. Zum selben Zeitpunkt hat mein Mann den ersten Container, damals von der EON, besorgt.

Rolf

2004 habe ich das Laufen mit den Erlern begonnen. Nachdem Christine und Dieter den Verein verlassen hatten, habe ich deren Aufgabe übernommen. Ich durfte eine neue Truppe aufbauen- heute haben wir 28 Nordic Walker.

Wie seid Ihr zum (Nordic-) Walken gekommen?

                                                                                           

                                                                                      Heidi      

                                                                                                                             

In 2004 hat Edmund den ersten Walkingkurs angeboten. Dieser wurde mit großem Erfolg angenommen. Damals habe ich als Helfer mitgewirkt. 2005 konnte ich dann den Kurs Nordic Walking Instructor besucht.

Rolf

Oh, 2008 habe ich den Karstadt Marathon absolviert. Das war dann gleichzeitig der Start fürs Nordic Walken.

Welche Vorteile habt ihr erfahren?

Heidi

Die Vorteile habe ich bei meinen zwei Knieoperationen 2016 und 2019 (neue Prothesen) erfahren. Durch meinen jahrelangen Sport war ich viel schneller wieder “auf den Beinen”.

Rolf

Beim Nordic Walken sind die Belastungen der Gelenke nicht so hoch. Deshalb kann diesen Sport aber auch jeder betreiben; ob alt oder jung, ob dick oder dünn. Ausreden lasse ich nur selten zu.

Wann macht das (Nordic-) Walken keinen Spaß?

Heidi

Eindeutig bei Regenwetter. Das heißt aber nicht, dass wir uns dann nicht zum Training treffen. Nur die Zahl der Walker ist, genau wir bei den Läufern, etwas überschaubarer😉.

Rolf

Regen mag ich nicht. Wenn wir uns aber dann trotzdem getroffen haben, sind wir danach umso besser gelaunt. Nicht nur dass wir dem Regen getrotzt haben, auch das Laufen in der Gruppe hat dann wieder einmal Spaß gemacht.

Wie sieht eure sportliche Zukunft aus!

Heidi

An Wettbewerben, wie damals den Karstadtmarathon, oder den Marathon um den Baldeneysee werde ich wohl nicht mehr teilnehmen. Aber natürlich werde ich weiter walken. Auch als Trainerin stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Rolf

Zurzeit verbieten mir gesundheitliche Probleme das Nordic Walken. Sobald diese aber überwunden sind, möchte ich wieder zum Training kommen.Rolf Dir gute Besserung, Euch Danke im Namen des Vorstandes und der Mitglieder für die Treue und das Mittun im Verein. Wir wünschen euch noch viele Runden durch Erle – nicht nur bei Regen😉.

und …wir sehen uns Donnerstag um halb sieben !

02.10.2021 Thomas S